Lucas Reiber Instagram – ÜBER KONSUM
Ich habe im @dieweltundwir Podcast zusammen mit @steffen_groth und @ana_grosse_halbuer_ über Konsum gesprochen. Unsere Gedanken dazu sind ab jetzt überall zu hören.
„Mit einer rasant steigenden Weltbevölkerung und steigendem Wohlstand wächst der Konsum in der Welt. Allein in den letzten 100 Jahren hat sich die Weltbevölkerung fast vervierfacht. Jeder, der aktuell über 7 Milliarden Menschen hat grundsätzlich und theoretisch die gleichen Bedürfnisse hinsichtlich Nahrung, Bildung und Versorgung.
Doch was zieht dieser Konsum nach sich und welchen hohen Preis sind wir am Ende bereit zu zahlen, wenn es um den massiven Raubbau an den natürlichen Ressourcen unserer Erde geht und an den menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen vieler Produktionsländer?
Wir alle kennen das Erlebnis im Angesicht der Größe und Schönheit der Natur – dem Meer, den Bergen oder einem ursprünglichen Wald etwa – in Staunen und Ehrfurcht zu verfallen. Natur berührt uns, wenn wir es zulassen.
Zerstören wir diesen wunderschönen Planeten, dann zerstören wir unsere Lebensgrundlage. Und dennoch tun wir seit Beginn der industriellen Revolution nichts weniger: Wir produzieren und konsumieren immer mehr und vernichten Natur und Arten wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit.
🌎
So zerstören wir in diesem Zuge unseren Planeten in bisher nie dagewesenem Maße. Und scheinen dabei nur schwerlich zu begreifen, dass wir an dem Ast sägen auf dem wir sitzen.
Wir besprechen zusammen, warum wir dringend ein Umdenken benötigen, was jede:r Einzelne tun kann und welcher politische Wandel ein Anfang sein könnte, um den Kollaps unseres Systems zu verhindern und auch, welche kleinen Schritte jede:r von uns tun kann.“ | Posted on 16/May/2021 15:21:07