Katrin Heß Instagram – Könnte es nicht eigentlich etwas Schönes, Tolles sein, wenn eine Frau ein Baby bekommt?! Man freut sich vielleicht riesig und möchte es am liebsten mit der ganzen Welt teilen? Ja!!!Und sofort folgte in meinem Falle ein dickes Nein! Und genau dieses JAIN hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn es sagt viel über mich und die Branche, in der ich arbeite, aus.
Die Realität beim Film sieht so aus, dass weder Schwangere noch neu-Muttis gern oder für die Produktionen mit Leichtigkeit besetzt werden. Zeit ist Geld und von Beidem ist nur wenig vorhanden. Die gesetzlichen Schutzzeiten von Schwangeren und auch später Stillenden machen es da nicht einfacher, das Pensum an einem Drehtag zu schaffen.
Sofort kommt die Angst „Bekomme ich dann überhaupt noch Jobs?“, „Wenn ja, spiel ich dann immer die Mutterrollen?“ Hinzu kommen Ratschläge von Kolleginnen wie „Sag lieber Nichts, in den Köpfen der Caster:innen bist du dann für Jahre schwanger“, „die denken bestimmt, dass du eh noch nicht wieder drehen willst“… und selbst erlebte Kommentare von Produzent:innenseite bei der Besetzung einer frisch gewordenen Mutter: „Hmmm. Lass lieber wen anderes nehmen, wer weiß, wie fett die jetzt noch ist.“ Und ich verstehe den Gedanken sogar ein Stück weit.
Fortsetzung folgt…
#momingout #realtalk #womenempowerment #strongwomen #gleichberechtigung #staytuned #actress | Posted on 20/Jan/2023 16:31:14